Nächste Station: Zielpositionierung
Nächste Station: Zielpositionierung
Starke Markenpositionierung: Der Schlüssel zur <h1-red>Pole Position<h1-red> im Wettbewerb
Die Positionierung ist das zentrale Element jeder Markenstrategie. Sie verdichtet relevante Stärken und Besonderheiten zu einem prägnanten Ziel-Vorstellungsbild – der Position, die man im Kopf der Kunden besetzen will. Die Markenpositionierung ist richtungsweisend für Produkte, Kommunikation, Services und viele weitere Kunden-Kontaktpunkte, die das Markenerlebnis prägen.
Erfolgversprechend ist eine Positionierung, wenn sie am Markt eine Alleinstellung bewirkt, die die Marke für ihre Kunden unverzichtbar macht. Und wenn sie zugleich dem Unternehmen klare Orientierungen gibt. Unscharfe Positionierungen erkennt man daran, dass sie nicht richtungsweisend für die Gestaltung von Kundenerlebnissen sind, sondern frei interpretierbar.
Hier wirken wir mit sehr konkreten Formulierungen entgegen. Wir tilgen konsequent alle austauschbaren Begriffe und alle Beschwörungen vager Markenwerte. Stattdessen beantworten wir mit Ihnen die Frage: Wie soll die Marke aus der Sicht begeisterter Kunden aussehen?
Grundlage ist immer eine fundierte Markenanalyse. Nur wenn man versteht, auf welchen Faktoren das bereits aufgebaute Renommee der Marke beruht, welches ihre wirksamsten Erfolgstreiber sind und welche Besonderheiten und Stärken in den Produkten oder im Unternehmen liegen, kann man die Entwicklungspotenziale der Marke entschlüsseln und dynamisieren.
Eine Markenpositionierung muss <h2-red>handlungsleitend<h2-red> wirken
Eine Positionierung, die lediglich gut klingt, taugt nichts. Sie muss handlungsleitend wirken. Sie muss direkt zu Konsequenzen bei den Unternehmensaktivitäten führen. Dies ist nur dann möglich, wenn man sich nicht hinter Floskeln und allgemeinen Begriffen versteckt, sondern auf den Punkt kommt und bereits bei der Formulierung der Positionierung die Umsetzung mitdenkt.
Wir arbeiten mit dem Anspruch, exakt die treffende Positionierung für Ihre Marke zu entwickeln – und nicht irgendeine Positionierung zu erfinden, die genauso gut für einen Wettbewerber gelten könnte (was in der Praxis leider oft vorkommt). Dazu führen wir die Stärken des Unternehmens, das bereits aufgebaute Markenbild, sowie Marktchancen und Entwicklungspotenziale zusammen. Wir arbeiten kreativ und analytisch und setzen exklusive, langjährig bewährte Tools ein.
Informieren Sie sich auf den folgenden Seiten über unsere Tools zur Entwicklung und Definition Ihrer Markenpositionierung:
Rufen Sie uns an oder senden Sie eine Nachricht.
Nächste Station: Zielpositionierung
Starke Markenpositionierung: Der Schlüssel zur <h1-red>Pole Position<h1-red> im Wettbewerb
Die Positionierung ist das zentrale Element jeder Markenstrategie. Sie verdichtet relevante Stärken und Besonderheiten zu einem prägnanten Ziel-Vorstellungsbild – der Position, die man im Kopf der Kunden besetzen will. Die Markenpositionierung ist richtungsweisend für Produkte, Kommunikation, Services und viele weitere Kunden-Kontaktpunkte, die das Markenerlebnis prägen.
Erfolgversprechend ist eine Positionierung, wenn sie am Markt eine Alleinstellung bewirkt, die die Marke für ihre Kunden unverzichtbar macht. Und wenn sie zugleich dem Unternehmen klare Orientierungen gibt. Unscharfe Positionierungen erkennt man daran, dass sie nicht richtungsweisend für die Gestaltung von Kundenerlebnissen sind, sondern frei interpretierbar.
Hier wirken wir mit sehr konkreten Formulierungen entgegen. Wir tilgen konsequent alle austauschbaren Begriffe und alle Beschwörungen vager Markenwerte. Stattdessen beantworten wir mit Ihnen die Frage: Wie soll die Marke aus der Sicht begeisterter Kunden aussehen?
Grundlage ist immer eine fundierte Markenanalyse. Nur wenn man versteht, auf welchen Faktoren das bereits aufgebaute Renommee der Marke beruht, welches ihre wirksamsten Erfolgstreiber sind und welche Besonderheiten und Stärken in den Produkten oder im Unternehmen liegen, kann man die Entwicklungspotenziale der Marke entschlüsseln und dynamisieren.
Eine Markenpositionierung muss <h2-red>handlungsleitend<h2-red> wirken
Eine Positionierung, die lediglich gut klingt, taugt nichts. Sie muss handlungsleitend wirken. Sie muss direkt zu Konsequenzen bei den Unternehmensaktivitäten führen. Dies ist nur dann möglich, wenn man sich nicht hinter Floskeln und allgemeinen Begriffen versteckt, sondern auf den Punkt kommt und bereits bei der Formulierung der Positionierung die Umsetzung mitdenkt.
Wir arbeiten mit dem Anspruch, exakt die treffende Positionierung für Ihre Marke zu entwickeln – und nicht irgendeine Positionierung zu erfinden, die genauso gut für einen Wettbewerber gelten könnte (was in der Praxis leider oft vorkommt). Dazu führen wir die Stärken des Unternehmens, das bereits aufgebaute Markenbild, sowie Marktchancen und Entwicklungspotenziale zusammen. Wir arbeiten kreativ und analytisch und setzen exklusive, langjährig bewährte Tools ein.
Informieren Sie sich auf den folgenden Seiten über unsere Tools zur Entwicklung und Definition Ihrer Markenpositionierung:
Rufen Sie uns an oder senden Sie eine Nachricht.