Arrow right red
Marken-Monitor Tourismus
Marken-Monitor Tourismus 2025
Marken-Monitor Tourismus
Marken-Monitor Tourismus 2025

Marken-Monitor Tourismus 2025: Repräsentative Studie zur Wahrnehmung von 59 Destinationsmarken in Deutschland

Deutschland ist das beliebteste Reiseland der Deutschen. Innerhalb des Landes stehen die verschiedenen Regionen im ständigen Wettbewerb um die Gunst der Urlauberinnen und Urlauber. Für Reiseentscheidungen ist das Image der Destinationen dabei von großer Bedeutung. Aus gutem Grund feilen die Vermarktungsorganisationen daher permanent am Profil ihrer touristischen Marken.

Mit dem Marken-Monitor Tourismus 2025 liegt nun erstmals eine empirische Studie auf Basis von 4.000 Befragten vor, die den Status quo wichtiger touristischer Regionen als Marke misst. Die Studie von der Brandmeyer Markenberatung und INNOFACT liefert einen umfassenden Einblick, wie die einbezogenen Destinationen dastehen – im Wettbewerbsvergleich und bei der Zuordnung von Profileigenschaften.

Referenzen
Case

Heading

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere.

Zum Case
Small Arrow right rid
Welche Themen beschäftigen Sie?
Rufen Sie uns an oder senden Sie eine Nachricht.

Referenzen

Case

Heading

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere.

Zum Case
Small Arrow right rid
Arrow right blue

Wir können Brandmeyer mit ganzer Markenleidenschaft weiterempfehlen. Die Ergebnisse sind so, dass man sie operativ direkt nutzen kann – das ist der große Unterschied zu vielen anderen.

Arrow left blue
Juergen Herrmann
CEO Mövenpick Holding AG
Marken-Monitor Tourismus
Destinationsmarken
Marken-Monitor Tourismus 2025
Marken-Monitor Tourismus
Destinationsmarken
Marken-Monitor Tourismus 2025

Marken-Monitor Tourismus 2025: Repräsentative Studie zur Wahrnehmung von 59 Destinationsmarken in Deutschland

Deutschland ist das beliebteste Reiseland der Deutschen. Innerhalb des Landes stehen die verschiedenen Regionen im ständigen Wettbewerb um die Gunst der Urlauberinnen und Urlauber. Für Reiseentscheidungen ist das Image der Destinationen dabei von großer Bedeutung. Aus gutem Grund feilen die Vermarktungsorganisationen daher permanent am Profil ihrer touristischen Marken.

Mit dem Marken-Monitor Tourismus 2025 liegt nun erstmals eine empirische Studie auf Basis von 4.000 Befragten vor, die den Status quo wichtiger touristischer Regionen als Marke misst. Die Studie von der Brandmeyer Markenberatung und INNOFACT liefert einen umfassenden Einblick, wie die einbezogenen Destinationen dastehen – im Wettbewerbsvergleich und bei der Zuordnung von Profileigenschaften.

Referenzen
Case

Heading

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere.

Zum Case
Small Arrow right rid
Welche Themen beschäftigen Sie?
Rufen Sie uns an oder senden Sie eine Nachricht.

Referenzen

Case

Heading

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere.

Zum Case
Small Arrow right rid
Arrow right blue

Wir können Brandmeyer mit ganzer Markenleidenschaft weiterempfehlen. Die Ergebnisse sind so, dass man sie operativ direkt nutzen kann – das ist der große Unterschied zu vielen anderen.

Arrow left blue
Juergen Herrmann
CEO Mövenpick Holding AG

Marken-Monitor Tourismus 2025: Repräsentative Studie zur Wahrnehmung von 59 Destinationsmarken in Deutschland

Deutschland ist das beliebteste Reiseland der Deutschen. Innerhalb des Landes stehen die verschiedenen Regionen im ständigen Wettbewerb um die Gunst der Urlauberinnen und Urlauber. Für Reiseentscheidungen ist das Image der Destinationen dabei von großer Bedeutung. Aus gutem Grund feilen die Vermarktungsorganisationen daher permanent am Profil ihrer touristischen Marken.

Mit dem Marken-Monitor Tourismus 2025 liegt nun erstmals eine empirische Studie auf Basis von 4.000 Befragten vor, die den Status quo wichtiger touristischer Regionen als Marke misst. Die Studie von der Brandmeyer Markenberatung und INNOFACT liefert einen umfassenden Einblick, wie die einbezogenen Destinationen dastehen – im Wettbewerbsvergleich und bei der Zuordnung von Profileigenschaften.

Studie hier bestellen
Referenzen
Case

Heading

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere.

Zum Case
Small Arrow right rid

Methodik und Inhalte zur Studie

Online-Befragung von 4.000 Deutschland-Urlauberinnen/Urlaubern
Rekrutierung auf Basis repräsentativer Consumer Panel
Je Destination wurden ca. 200 Personen im Alter von 18 bis 74 Jahren befragt
Die Studie beinhaltet folgende Themenpunkte:
  • Markentrichter (Bekanntheit, konkrete Vorstellung, Besuchsbereitschaft, Erste Wahl als Urlaubsdestination)
  • Besuchshürden (Preis, Erreichbarkeit, wenig Vorstellungen etc.)
  • Bereitschaft zur Weiterempfehlung (NPS)
  • Touristisches Profil auf 15 Ebenen von Kultur bis Kulinarik

Destinationen im Überblick

16 Bundesländer: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen

43 Regionen: Allgäu, Altmark, Bergstraße – Odenwald, Binnenland Schleswig-Holstein, Bodensee, Dresden Elbland, Eifel, Erzgebirge, Franken, Harz, Holsteinische Schweiz, Lüneburger Heide, Mecklenburgische Seenplatte, Mosel, Münsterland, Nordsee Niedersachsen, Nordsee Schleswig-Holstein, Oberbayern, Oberlausitz, Oberschwaben-Allgäu, Ostbayern, Ostfriesische Inseln, Ostfriesland, Ostsee Mecklenburg-Vorpommern, Ostsee Schleswig-Holstein, Pfalz, Rheingau, Rheinhessen, Rhön, Rügen, Ruhrgebiet, Ruppiner Seenland, Saale-Unstrut, Sächsische Schweiz, Sauerland, Schwäbische Alb, Schwarzwald, Seenland Oder-Spree, Spreewald, Taunus, Teutoburger Wald, Thüringer Wald, Vogtland

Erster Einblick in die Studien-Ergebnisse

Von welchen Bundesländern und Regionen in Deutschland haben die Reisenden konkrete Vorstellungen?

Bayern mit dem stärksten Image: Über 88 Prozent der Befragten Deutschland-Reisenden haben zu Bayern ein konkretes Bild im Kopf. Selbst ungestützt nennen knapp 30 Prozent den blauweißen Freistaat als Urlaubsziel.

Auf Platz zwei der Bundesländer folgt mit Hamburg ein Nordlicht. Damit schlägt die Hansestadt die auf Platz drei befindliche Hauptstadt Berlin. Auf Platz vier liegt mit Schleswig-Holstein das zweite Flächenland. Auch der Nord-Osten spielt ganz oben mit: Mecklenburg-Vorpommern auf Platz sechs des Rankings. Der tiefe Westen mit Nordrhein-Westfalen schafft es auf Platz acht.

Im Ranking ganz hinten liegt das Bundesland Saarland. Knapp 62 Prozent der Befragten haben kein konkretes Bild zu dem Bundesland im Kopf.

Neben den 16 Bundesländern wurden auch 43 bedeutende Urlaubsregionen abgefragt. Hier liegt der Bodensee auf Platz eins – über 74 Prozent der Befragten verbinden konkrete Vorstellungen mit der Region. Nach dem zweitplatzierten Schwarzwald liegt mit Rügen eine Region aus dem Nord-Osten auf Platz drei.

Mit dem Ruppiner Seenland und der Altmark liegen zwei Regionen aus den neuen Bundesländern im Ranking ganz hinten.
Welche Profileigenschaften werden den Destinationen zugeordnet?

Bei Bayern ist es ganz klar die Natur mit über 77 Prozent sowie die Einzigartigkeit der Landschaft (68,4 %) gefolgt von sehr gutem Essen und Trinken (66,5%). Radfahren und Wandern, Sehenswürdigkeiten und Familienfreundlichkeit werden Bayern ebenfalls stark zugeschrieben.

Hamburg hat als Urlaubsregion ebenfalls ein klares Profil und punktet mit Shopping (63%), attraktiven Veranstaltungen/Festivals (58,8%), vielen Sehenswürdigkeiten (57,3%), Kulturangebot und guter Erreichbarkeit. Damit ist der Stadtstaat im Image ein klarer Kontrapunkt zum naturnahen Bayern.

Zu den Image-Siegern gehört auch das viertplatzierte Schleswig-Holstein. Das Bundesland im hohen Norden punktet bei Urlaubern besonders mit Natur (60,5%), Radfahren (58,7%) und seiner Familienfreundlichkeit (51,8%).

Bei den Regionen punkten die drei Top-Platzierten jeweils mit viel Natur, einzigartigen Landschaften sowie guten Möglichkeiten zum Radfahren und Wandern.

Für die Vermarktung der Urlaubsregionen ist daher entscheidend, dass nicht nur Themen wie „Natur“ oder „Natur erleben“ an sich kommuniziert werden. Entscheidend ist, ganz konkrete Stärken zu vermitteln. Also das, was z.B. die Landschaft der Bodensee-Region oder die Natur von Rügen einzigartig macht. Nur so entstehen einzigartige Bilder in den Köpfen, die Urlaubswünsche entstehen lassen.

Peter Pirck
Geschäftsführender Gesellschafter und Gründungspartner der Brandmeyer Markenberatung

Inhalte und wichtigste Ergebnisse

4.000 Studienteilnehmer

59 Destinationen in Deutschland

43 Regionen und 16 Bundesländer

Net Promoter Score

Weiterempfehlungsbereitschaft

Markentrichter

Bekanntheit, konkrete Vorstellungen etc.

Touristisches Profil auf 15 Ebenen

Für alle 59 Destinationen

Besuchshürden

Preis, Erreichbarkeit etc.

Bundesländer im Ranking

Mit welchen Bundesländern verbinden die Reisenden konkrete Vorstellungen?
Bayern
88%
Hamburg
81%
Berlin
78%
Schleswig-
Holstein
69%
Baden-
Württemberg
67%
Mecklenburg-
Vorpommern
65%
Niedersachsen
59%
Nordrhein-
Westfalen
58%
Rheinland-Pfalz
56%
Thüringen
55%
Sachsen
54%
Brandenburg
53%
Hessen
52%
Bremen
50%
Sachsen-Anhalt
43%
Saarland
38%

Urlaubsregionen Ranking (Top 10)

Welche Regionen sind den Reisenden am bekanntesten?
Bodensee
75%
Schwarzwald
70%
Rügen
69%
Allgäu
66%
Ostsee
Mecklenburg-Vorpommern
64%
Ostsee
Schleswig-Holstein
61%
Meckl. Seenplatte
61%
Nordsee
Schleswig-Holstein
62%
Oberbayern
63%
Harz
63%

Profileigenschaften der Destinationen

Bayern...

…hat viel Natur
78%
…ist landschaftlich einzigartig
68%
…steht für sehr gutes Essen und Trinken
67%
…ist sehr gut zum Radfahren und Wandern
67%
…hat viele historische Sehenswürdigkeiten
67%

Der Bodensee...

…hat viel Natur
72%
…ist sehr gut zum Radfahren und Wandern
68%
…ist landschaftlich einzigartig
66%
…ist familienfreundlich
60%
…bietet vielfältige Sport- und Freizeitmöglichkeiten
55%

Download wichtigste Ergebnisse

Sprechen Sie unsere Brandmeyer Place Brand Experten an.

Peter Pirck

Geschäftsführender Gesellschafter, Gründungspartner

E-Mail an Peter
Jantje Akkermann

Junior Markenberaterin

E-Mail an Jantje
Studie hier bestellen

Referenzen

Case

Heading

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere.

Zum Case
Small Arrow right rid