Läuft Ihre Marke in die gewünschte Richtung?
<h1-red>Markencontrolling:<h1-red> Leistungsmessung und kontinuierliche Verbesserung
Eine starke, vitale Marke ist das größte Kapital eines Unternehmens – und dementsprechend sollten Unternehmen ein Controlling installieren, das hilft, diesen Wert systematisch zu evaluieren, zu kontrollieren und nachhaltig weiterzuentwickeln. Während in fast allen anderen Unternehmensbereichen eine strukturierte Performance-Messung und ein umfassendes Controlling üblich sind, wird dies in der Markenführung oftmals zu wenig konsequent umgesetzt.
Standardtools werden der individuellen Besonderheit von Marken nicht gerecht. Daher entwickeln wir maßgeschneiderte Controllingsysteme, basierend auf einem zielführenden Grundprinzip (Ursachen und Wirkungen messen) und bewährten Modulen.
Entscheidend ist es, den Zeitfaktor zu berücksichtigen, der bei der Markenbildung wirkt: Die meisten Maßnahmen und Aktivitäten, die heute realisiert werden, brauchen Zeit, um auf Kundenseite Spuren zu hinterlassen – und können erst mit erheblichem Zeitverzug verlässlich gemessen werden. Der Schwachpunkt eines Controllings, das sich ausschließlich auf die Markenwirkungen bezieht, ist folglich ein zu geringer Handlungsbezug.
Unser Ansatz ermöglicht ein deutlich wirksameres Markencontrolling. Es beschränkt sich nicht länger auf die Messung von Markenwirkungen (wie Bekanntheit, Images, Kundenzufriedenheit), sondern zieht parallel dazu die Ursachen im Unternehmen heran (das heißt konkrete Produkt-, Service- und Kommunikationsleistungen).
Diese Form des „Dualen Markencontrollings“, bei dem Ursachen und Wirkungen in Beziehung gesetzt werden, stellt in vielen Unternehmen einen regelrechten Quantensprung in Sachen operativer Markenführung dar. Die Marke kann nun mit vergleichbarer Stringenz geführt werden, wie es auch in anderen Managementfeldern der Fall ist, z.B. in der Produktentwicklung oder im Vertrieb.
Für jeden Marken-Kontaktpunkt können individuelle Parameter herangezogen werden. Dies können je nach Gegenstand harte Kennzahlen, Projektfortschritte oder Statusbewertungen sein. Dank einer validen Beurteilung werden Leistungsstand und bestehende Potenziale transparent – und die nächsten Schritte können geplant werden.
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Eine starke, vitale Marke ist das größte Kapital eines Unternehmens – und dementsprechend sollten Unternehmen ein Controlling installieren, das hilft, diesen Wert systematisch zu evaluieren, zu kontrollieren und nachhaltig weiterzuentwickeln. Während in fast allen anderen Unternehmensbereichen eine strukturierte Performance-Messung und ein umfassendes Controlling üblich sind, wird dies in der Markenführung oftmals zu wenig konsequent umgesetzt.
Standardtools werden der individuellen Besonderheit von Marken nicht gerecht. Daher entwickeln wir maßgeschneiderte Controllingsysteme, basierend auf einem zielführenden Grundprinzip (Ursachen und Wirkungen messen) und bewährten Modulen.
Entscheidend ist es, den Zeitfaktor zu berücksichtigen, der bei der Markenbildung wirkt: Die meisten Maßnahmen und Aktivitäten, die heute realisiert werden, brauchen Zeit, um auf Kundenseite Spuren zu hinterlassen – und können erst mit erheblichem Zeitverzug verlässlich gemessen werden. Der Schwachpunkt eines Controllings, das sich ausschließlich auf die Markenwirkungen bezieht, ist folglich ein zu geringer Handlungsbezug.
Unser Ansatz ermöglicht ein deutlich wirksameres Markencontrolling. Es beschränkt sich nicht länger auf die Messung von Markenwirkungen (wie Bekanntheit, Images, Kundenzufriedenheit), sondern zieht parallel dazu die Ursachen im Unternehmen heran (das heißt konkrete Produkt-, Service- und Kommunikationsleistungen).
Diese Form des „Dualen Markencontrollings“, bei dem Ursachen und Wirkungen in Beziehung gesetzt werden, stellt in vielen Unternehmen einen regelrechten Quantensprung in Sachen operativer Markenführung dar. Die Marke kann nun mit vergleichbarer Stringenz geführt werden, wie es auch in anderen Managementfeldern der Fall ist, z.B. in der Produktentwicklung oder im Vertrieb.
Für jeden Marken-Kontaktpunkt können individuelle Parameter herangezogen werden. Dies können je nach Gegenstand harte Kennzahlen, Projektfortschritte oder Statusbewertungen sein. Dank einer validen Beurteilung werden Leistungsstand und bestehende Potenziale transparent – und die nächsten Schritte können geplant werden.
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