Der Brandmeyer <h1-red>Stadtmarken-Monitor 2020<h1-red>
Mit dem Brandmeyer Stadtmarken-Monitor 2020 liegt nach 2010 und 2015 zum dritten Mal ein Stadtmarken-Ranking vor, das auf einer repräsentativen Befragung von diesmal 10.000 Privatpersonen basiert. Die Gemeinschaftsstudie von Brandmeyer Markenberatung, Konzept&Markt und dem Fachmagazin Public Marketing (New Business Verlag) zeigt detailliert, wie die 49 größten Städte und die Landeshauptstadt Schwerin von der Bevölkerung Deutschlands wahrgenommen werden.
Seit 2010, dem Jahr des ersten Brandmeyer Stadtmarken-Monitors, hat das Thema „Stadt als Marke“ eine ungeahnte Dynamik bekommen. Seitdem haben zahlreiche Städte und Kommunen neue Markenprozesse aufgesetzt und zum Thema „Stadt als Marke“ wurde viel geforscht, geschrieben und diskutiert. Die Städte haben sich verändert und gleichzeitig haben dies auch die Wahrnehmung und Bedürfnisse der Bevölkerung.
Was hat sich verändert? Was ist geblieben? Welche Städte haben in der Wahrnehmung der Bevölkerung aufgeholt? Und wie gut sind die Städte aus Sicht der deutschen Bevölkerung für Themen der Zukunft aufgestellt?
Im Gegensatz zu herkömmlichen, auf Kennzahlen basierenden Rankings interessierte uns für den Brandmeyer Stadtmarken-Monitor die subjektive Wahrnehmung der Menschen. Die Platzierungen im Stadtmarken-Monitor spiegeln demnach ausdrücklich nicht wider, wie stark die Städte in den verschiedenen Bereichen „objektiv“ sind, sondern wie sie durch die Bevölkerung Deutschlands „subjektiv“ wahrgenommen werden.
Download: Hier den Kurzbericht zum Brandmeyer Stadtmarken-Monitor 2020 mit den wichtigsten Ergebnissen laden.
Die Vollversion des Brandmeyer Stadtmarken-Monitors mit allen Detailergebnissen umfasst 384 Seiten und kann exklusiv bei Konzept & Markt als PDF für 490€ bestellt werden: franzen@konzept-und-markt.com
Brandmeyer Stadtmarken-Monitor 2015
2015 wurde mit dem Stadtmarken-Monitor zum zweiten Mal ein Stadtmarken-Ranking vorgelegt, das auf einer repräsentativen Befragung von über 5000 Privatpersonen basierte. Die Gemeinschaftsstudie von Brandmeyer Markenberatung und Konzept&Markt zeigt detailliert, wie die 50 wichtigsten Städte von der Bevölkerung Deutschlands 2015 wahrgenommen wurden.
Download: Hier den Kurzbericht zum Brandmeyer Stadtmarken-Monitor 2015 mit den wichtigsten Ergebnissen laden.
Brandmeyer Stadtmarken-Monitor Österreich 2015
Mit dem Stadtmarken-Monitor haben wir 2015 das erste, auf einer repräsentativen Befragung von über 2000 Privatpersonen basierende Stadtmarken-Ranking für Österreich vorgelegt. Die Gemeinschaftsstudie von Brandmeyer Markenberatung und Konzept&Markt zeigt detailliert, wie die 23 wichtigsten Städte von der Bevölkerung Österreichs wahrgenommen wurden.
Die Vollversion des Brandmeyer Stadtmarken-Monitors Österreich 2015 mit allen Detailergebnissen kann als PDF exklusiv bei der Brandmeyer Markenberatung angefragt werden: mail@brandmeyer-markenberatung.de
Rufen Sie uns an oder senden Sie eine Nachricht.
Der Brandmeyer <h1-red>Stadtmarken-Monitor 2020<h1-red>
Mit dem Brandmeyer Stadtmarken-Monitor 2020 liegt nach 2010 und 2015 zum dritten Mal ein Stadtmarken-Ranking vor, das auf einer repräsentativen Befragung von diesmal 10.000 Privatpersonen basiert. Die Gemeinschaftsstudie von Brandmeyer Markenberatung, Konzept&Markt und dem Fachmagazin Public Marketing (New Business Verlag) zeigt detailliert, wie die 49 größten Städte und die Landeshauptstadt Schwerin von der Bevölkerung Deutschlands wahrgenommen werden.
Seit 2010, dem Jahr des ersten Brandmeyer Stadtmarken-Monitors, hat das Thema „Stadt als Marke“ eine ungeahnte Dynamik bekommen. Seitdem haben zahlreiche Städte und Kommunen neue Markenprozesse aufgesetzt und zum Thema „Stadt als Marke“ wurde viel geforscht, geschrieben und diskutiert. Die Städte haben sich verändert und gleichzeitig haben dies auch die Wahrnehmung und Bedürfnisse der Bevölkerung.
Was hat sich verändert? Was ist geblieben? Welche Städte haben in der Wahrnehmung der Bevölkerung aufgeholt? Und wie gut sind die Städte aus Sicht der deutschen Bevölkerung für Themen der Zukunft aufgestellt?
Im Gegensatz zu herkömmlichen, auf Kennzahlen basierenden Rankings interessierte uns für den Brandmeyer Stadtmarken-Monitor die subjektive Wahrnehmung der Menschen. Die Platzierungen im Stadtmarken-Monitor spiegeln demnach ausdrücklich nicht wider, wie stark die Städte in den verschiedenen Bereichen „objektiv“ sind, sondern wie sie durch die Bevölkerung Deutschlands „subjektiv“ wahrgenommen werden.
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Die Vollversion des Brandmeyer Stadtmarken-Monitors mit allen Detailergebnissen umfasst 384 Seiten und kann exklusiv bei Konzept & Markt als PDF für 490€ bestellt werden: franzen@konzept-und-markt.com
Brandmeyer Stadtmarken-Monitor 2015
2015 wurde mit dem Stadtmarken-Monitor zum zweiten Mal ein Stadtmarken-Ranking vorgelegt, das auf einer repräsentativen Befragung von über 5000 Privatpersonen basierte. Die Gemeinschaftsstudie von Brandmeyer Markenberatung und Konzept&Markt zeigt detailliert, wie die 50 wichtigsten Städte von der Bevölkerung Deutschlands 2015 wahrgenommen wurden.
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Brandmeyer Stadtmarken-Monitor Österreich 2015
Mit dem Stadtmarken-Monitor haben wir 2015 das erste, auf einer repräsentativen Befragung von über 2000 Privatpersonen basierende Stadtmarken-Ranking für Österreich vorgelegt. Die Gemeinschaftsstudie von Brandmeyer Markenberatung und Konzept&Markt zeigt detailliert, wie die 23 wichtigsten Städte von der Bevölkerung Österreichs wahrgenommen wurden.
Die Vollversion des Brandmeyer Stadtmarken-Monitors Österreich 2015 mit allen Detailergebnissen kann als PDF exklusiv bei der Brandmeyer Markenberatung angefragt werden: mail@brandmeyer-markenberatung.de
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Der Brandmeyer <h1-red>Stadtmarken-Monitor 2020<h1-red>
Mit dem Brandmeyer Stadtmarken-Monitor 2020 liegt nach 2010 und 2015 zum dritten Mal ein Stadtmarken-Ranking vor, das auf einer repräsentativen Befragung von diesmal 10.000 Privatpersonen basiert. Die Gemeinschaftsstudie von Brandmeyer Markenberatung, Konzept&Markt und dem Fachmagazin Public Marketing (New Business Verlag) zeigt detailliert, wie die 49 größten Städte und die Landeshauptstadt Schwerin von der Bevölkerung Deutschlands wahrgenommen werden.
Seit 2010, dem Jahr des ersten Brandmeyer Stadtmarken-Monitors, hat das Thema „Stadt als Marke“ eine ungeahnte Dynamik bekommen. Seitdem haben zahlreiche Städte und Kommunen neue Markenprozesse aufgesetzt und zum Thema „Stadt als Marke“ wurde viel geforscht, geschrieben und diskutiert. Die Städte haben sich verändert und gleichzeitig haben dies auch die Wahrnehmung und Bedürfnisse der Bevölkerung.
Was hat sich verändert? Was ist geblieben? Welche Städte haben in der Wahrnehmung der Bevölkerung aufgeholt? Und wie gut sind die Städte aus Sicht der deutschen Bevölkerung für Themen der Zukunft aufgestellt?
Im Gegensatz zu herkömmlichen, auf Kennzahlen basierenden Rankings interessierte uns für den Brandmeyer Stadtmarken-Monitor die subjektive Wahrnehmung der Menschen. Die Platzierungen im Stadtmarken-Monitor spiegeln demnach ausdrücklich nicht wider, wie stark die Städte in den verschiedenen Bereichen „objektiv“ sind, sondern wie sie durch die Bevölkerung Deutschlands „subjektiv“ wahrgenommen werden.
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Die Vollversion des Brandmeyer Stadtmarken-Monitors mit allen Detailergebnissen umfasst 384 Seiten und kann exklusiv bei Konzept & Markt als PDF für 490€ bestellt werden: franzen@konzept-und-markt.com
Brandmeyer Stadtmarken-Monitor 2015
2015 wurde mit dem Stadtmarken-Monitor zum zweiten Mal ein Stadtmarken-Ranking vorgelegt, das auf einer repräsentativen Befragung von über 5000 Privatpersonen basierte. Die Gemeinschaftsstudie von Brandmeyer Markenberatung und Konzept&Markt zeigt detailliert, wie die 50 wichtigsten Städte von der Bevölkerung Deutschlands 2015 wahrgenommen wurden.
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Brandmeyer Stadtmarken-Monitor Österreich 2015
Mit dem Stadtmarken-Monitor haben wir 2015 das erste, auf einer repräsentativen Befragung von über 2000 Privatpersonen basierende Stadtmarken-Ranking für Österreich vorgelegt. Die Gemeinschaftsstudie von Brandmeyer Markenberatung und Konzept&Markt zeigt detailliert, wie die 23 wichtigsten Städte von der Bevölkerung Österreichs wahrgenommen wurden.
Die Vollversion des Brandmeyer Stadtmarken-Monitors Österreich 2015 mit allen Detailergebnissen kann als PDF exklusiv bei der Brandmeyer Markenberatung angefragt werden: mail@brandmeyer-markenberatung.de
Methodik und Inhalte zur Studie
Rekrutierung auf Basis repräsentativer Consumer Panel
Je Destination wurden ca. 200 Personen im Alter von 18 bis 74 Jahren befragt
Die Studie beinhaltet folgende Themenpunkte:
- Markentrichter (Bekanntheit, konkrete Vorstellung, Besuchsbereitschaft, Erste Wahl als Urlaubsdestination)
- Besuchshürden (Preis, Erreichbarkeit, wenig Vorstellungen etc.)
- Bereitschaft zur Weiterempfehlung (NPS)
- Touristisches Profil auf 15 Ebenen von Kultur bis Kulinarik
Destinationen im Überblick

43 Regionen: Allgäu, Altmark, Bergstraße – Odenwald, Binnenland Schleswig-Holstein, Bodensee, Dresden Elbland, Eifel, Erzgebirge, Franken, Harz, Holsteinische Schweiz, Lüneburger Heide, Mecklenburgische Seenplatte, Mosel, Münsterland, Nordsee Niedersachsen, Nordsee Schleswig-Holstein, Oberbayern, Oberlausitz, Oberschwaben-Allgäu, Ostbayern, Ostfriesische Inseln, Ostfriesland, Ostsee Mecklenburg-Vorpommern, Ostsee Schleswig-Holstein, Pfalz, Rheingau, Rheinhessen, Rhön, Rügen, Ruhrgebiet, Ruppiner Seenland, Saale-Unstrut, Sächsische Schweiz, Sauerland, Schwäbische Alb, Schwarzwald, Seenland Oder-Spree, Spreewald, Taunus, Teutoburger Wald, Thüringer Wald, Vogtland
Erster Einblick in die Studien-Ergebnisse
Bayern mit dem stärksten Image: Über 88 Prozent der Befragten Deutschland-Reisenden haben zu Bayern ein konkretes Bild im Kopf. Selbst ungestützt nennen knapp 30 Prozent den blauweißen Freistaat als Urlaubsziel.
Auf Platz zwei der Bundesländer folgt mit Hamburg ein Nordlicht. Damit schlägt die Hansestadt die auf Platz drei befindliche Hauptstadt Berlin. Auf Platz vier liegt mit Schleswig-Holstein das zweite Flächenland. Auch der Nord-Osten spielt ganz oben mit: Mecklenburg-Vorpommern auf Platz sechs des Rankings. Der tiefe Westen mit Nordrhein-Westfalen schafft es auf Platz acht.
Im Ranking ganz hinten liegt das Bundesland Saarland. Knapp 62 Prozent der Befragten haben kein konkretes Bild zu dem Bundesland im Kopf.
Neben den 16 Bundesländern wurden auch 43 bedeutende Urlaubsregionen abgefragt. Hier liegt der Bodensee auf Platz eins – über 74 Prozent der Befragten verbinden konkrete Vorstellungen mit der Region. Nach dem zweitplatzierten Schwarzwald liegt mit Rügen eine Region aus dem Nord-Osten auf Platz drei.
Mit dem Ruppiner Seenland und der Altmark liegen zwei Regionen aus den neuen Bundesländern im Ranking ganz hinten.
Bei Bayern ist es ganz klar die Natur mit über 77 Prozent sowie die Einzigartigkeit der Landschaft (68,4 %) gefolgt von sehr gutem Essen und Trinken (66,5%). Radfahren und Wandern, Sehenswürdigkeiten und Familienfreundlichkeit werden Bayern ebenfalls stark zugeschrieben.
Hamburg hat als Urlaubsregion ebenfalls ein klares Profil und punktet mit Shopping (63%), attraktiven Veranstaltungen/Festivals (58,8%), vielen Sehenswürdigkeiten (57,3%), Kulturangebot und guter Erreichbarkeit. Damit ist der Stadtstaat im Image ein klarer Kontrapunkt zum naturnahen Bayern.
Zu den Image-Siegern gehört auch das viertplatzierte Schleswig-Holstein. Das Bundesland im hohen Norden punktet bei Urlaubern besonders mit Natur (60,5%), Radfahren (58,7%) und seiner Familienfreundlichkeit (51,8%).
Bei den Regionen punkten die drei Top-Platzierten jeweils mit viel Natur, einzigartigen Landschaften sowie guten Möglichkeiten zum Radfahren und Wandern.
Für die Vermarktung der Urlaubsregionen ist daher entscheidend, dass nicht nur Themen wie „Natur“ oder „Natur erleben“ an sich kommuniziert werden. Entscheidend ist, ganz konkrete Stärken zu vermitteln. Also das, was z.B. die Landschaft der Bodensee-Region oder die Natur von Rügen einzigartig macht. Nur so entstehen einzigartige Bilder in den Köpfen, die Urlaubswünsche entstehen lassen.
Inhalte und wichtigste Ergebnisse

4.000 Studienteilnehmer

59 Destinationen in Deutschland

Net Promoter Score

Markentrichter

Touristisches Profil auf 15 Ebenen

Besuchshürden
Bundesländer im Ranking
Holstein
Württemberg
Vorpommern
Westfalen
Urlaubsregionen Ranking (Top 10)
Mecklenburg-Vorpommern
Schleswig-Holstein
Schleswig-Holstein
Profileigenschaften der Destinationen
Bayern...
Der Bodensee...

Geschäftsführender Gesellschafter, Gründungspartner

Junior Markenberaterin