Den Zug auf das richtige Gleis setzen.
Strategieszenarien: <h1-red>Richtungsentscheidungen<h1-red> auf eine sichere Basis stellen
Jedes Unternehmen kommt irgendwann an den Punkt, eine fundamentale Richtungsentscheidung für seine Markenstrategie treffen zu müssen. Sortimentserweiterungen in ein neues Kompetenzfeld, Distributionsausweitung in bislang markenfremde Kanäle oder das Verhältnis von Haupt- und Zweitmarken sind Beispiele für solche Grundsatzfragen. Aufgrund der großen Bedeutung für die Zukunft der Marke ist es wichtig, gut abgesicherte und nachvollziehbare Entscheidungen zu treffen.
Ein typisches Problem in der Praxis: Gerade bei solchen weitreichenden Fragen kommen Analysen und Diskussionen oft zu keinem belastbaren Ergebnis. Es gibt eine Vielzahl an persönlichen Einschätzungen und Meinungen, aber kaum richtungsweisende harte Fakten. Auch die Daten aus der Marktforschung verringern die Komplexität nicht. Nicht selten führt die Abwägung von Chancen und Risiken der fraglichen Strategieoptionen zu konträren Positionen. Wichtige Management-Entscheidungen werden aus Unsicherheit vertagt oder es werden Kompromisse eingegangen, denen eine klare Linie fehlt.
Die spezielle Szenariotechnik der Brandmeyer Markenberatung, die eigens für diese Problematik entwickelt wurde, schafft Abhilfe. Sie stellt die zu treffende Entscheidung schrittweise auf eine transparente und zuverlässige Basis. Der Schlüssel zu mehr Objektivität: Zuerst Konsens über die Bewertungskriterien herstellen – und erst im zweiten Schritt die einzelnen Strategieoptionen daran messen. Auf diese Weise wird die Komplexität markenstrategischer „Schicksalsfragen“ wirksam reduziert.
Richtungsentscheidungen der Marke: Wie Sie <h2-red>klare Antworten<h2-red> erhalten
Weil jedes Markensystem ganz eigene Strukturen hat, gibt es nur wenige allgemeingültige Kriterien, die zur Bewertung von Strategieoptionen herangezogen werden können. Wir entwickeln deshalb einen individuellen Kriterienkatalog, der auf der spezifischen Ausgangslage des Unternehmens und seiner Marke(n) basiert. Unsere Szenario-Methode ermöglicht eine realistische Simulation der späteren Umsetzung. Die verschiedenen Kriterien und ihre operativen Konsequenzen in den Unternehmensbereichen vernetzen sich dabei zu einem schlüssigen Gesamtbild.
Szenariotechnik in fünf Schritten: Statt „endloser Diskussionen“ starten wir mit Ihrem Team einen strukturierten Analyseprozess, der nicht auf Vereinfachung setzt (was ein häufiger Fehler ist), sondern die Komplexität der Fragestellung in Form objektiv bewertbarer Einzelaspekte abbildet:
Schritt 1 – Lösungsoptionen trennscharf definieren
Schritt 2 – Individuelle Bewertungskriterien entwickeln
Schritt 3 – Simulation der einzelnen Optionen
Schritt 4 – Strukturierte Bewertung
Schritt 5 – Entscheidung
Der <h2-red>Nutzen<h2-red> für Ihre Marke
Mit unserer Expertise und unserem Szenariotool helfen wir Ihnen, die richtigen Weichenstellungen für Ihre Marke zu treffen:
- Betrachtung im Lichte aller relevanten Konsequenzen
- Aussagekräftige Simulation der späteren Umsetzung
- Unsere Methode wirkt konsensbildend in Diskussionsprozessen
- Entscheidung auf fundierter, belastbarer Grundlage
- Entscheidungsgründe werden transparent und können dokumentiert werden
Rufen Sie uns an oder senden Sie eine Nachricht.
Den Zug auf das richtige Gleis setzen.
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Strategieszenarien: <h1-red>Richtungsentscheidungen<h1-red> auf eine sichere Basis stellen
Jedes Unternehmen kommt irgendwann an den Punkt, eine fundamentale Richtungsentscheidung für seine Markenstrategie treffen zu müssen. Sortimentserweiterungen in ein neues Kompetenzfeld, Distributionsausweitung in bislang markenfremde Kanäle oder das Verhältnis von Haupt- und Zweitmarken sind Beispiele für solche Grundsatzfragen. Aufgrund der großen Bedeutung für die Zukunft der Marke ist es wichtig, gut abgesicherte und nachvollziehbare Entscheidungen zu treffen.
Ein typisches Problem in der Praxis: Gerade bei solchen weitreichenden Fragen kommen Analysen und Diskussionen oft zu keinem belastbaren Ergebnis. Es gibt eine Vielzahl an persönlichen Einschätzungen und Meinungen, aber kaum richtungsweisende harte Fakten. Auch die Daten aus der Marktforschung verringern die Komplexität nicht. Nicht selten führt die Abwägung von Chancen und Risiken der fraglichen Strategieoptionen zu konträren Positionen. Wichtige Management-Entscheidungen werden aus Unsicherheit vertagt oder es werden Kompromisse eingegangen, denen eine klare Linie fehlt.
Die spezielle Szenariotechnik der Brandmeyer Markenberatung, die eigens für diese Problematik entwickelt wurde, schafft Abhilfe. Sie stellt die zu treffende Entscheidung schrittweise auf eine transparente und zuverlässige Basis. Der Schlüssel zu mehr Objektivität: Zuerst Konsens über die Bewertungskriterien herstellen – und erst im zweiten Schritt die einzelnen Strategieoptionen daran messen. Auf diese Weise wird die Komplexität markenstrategischer „Schicksalsfragen“ wirksam reduziert.
Richtungsentscheidungen der Marke: Wie Sie <h2-red>klare Antworten<h2-red> erhalten
Weil jedes Markensystem ganz eigene Strukturen hat, gibt es nur wenige allgemeingültige Kriterien, die zur Bewertung von Strategieoptionen herangezogen werden können. Wir entwickeln deshalb einen individuellen Kriterienkatalog, der auf der spezifischen Ausgangslage des Unternehmens und seiner Marke(n) basiert. Unsere Szenario-Methode ermöglicht eine realistische Simulation der späteren Umsetzung. Die verschiedenen Kriterien und ihre operativen Konsequenzen in den Unternehmensbereichen vernetzen sich dabei zu einem schlüssigen Gesamtbild.
Szenariotechnik in fünf Schritten: Statt „endloser Diskussionen“ starten wir mit Ihrem Team einen strukturierten Analyseprozess, der nicht auf Vereinfachung setzt (was ein häufiger Fehler ist), sondern die Komplexität der Fragestellung in Form objektiv bewertbarer Einzelaspekte abbildet:
Schritt 1 – Lösungsoptionen trennscharf definieren
Schritt 2 – Individuelle Bewertungskriterien entwickeln
Schritt 3 – Simulation der einzelnen Optionen
Schritt 4 – Strukturierte Bewertung
Schritt 5 – Entscheidung
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Mit unserer Expertise und unserem Szenariotool helfen wir Ihnen, die richtigen Weichenstellungen für Ihre Marke zu treffen:
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