Place Branding – klarerer Kurs zum <h1-red>starken Markenauftritt<h1-red>
Früher oder später kommt fast jeder Markenprozess an den Punkt, wo nach der inhaltlichen Positionierung auch der visuelle Auftritt der Stadtmarke bzw. der Place Brand zum Thema wird. Dieser Schritt von der Strategie zum Design sollte mit der gleichen Stringenz und Systematik geführt werden, wie zuvor die inhaltliche Arbeit.
Egal wohin man schaut – in den meisten Städten, Kreisen und Regionen gibt es so viele verschiedene Markenauftritte und CDs, wie es Marketing treibende Akteure gibt. Wenn aber jede kommunale Gesellschaft mit ihren eigenen Farben, Schriften und Layouts auftritt, bleibt das Gesamtbild des Markenauftritts einer Place Brand diffus. Keine guten Voraussetzungen für die Markenbildung. Denn visuelle Heterogenität ist nicht einfach ein ästhetisches Ärgernis, sie führt zu einem Verlust an Durchsetzungskraft im kommunikativen Wettbewerb der Standorte.
Eine durchgängige, wiedererkennbare Handschrift erhöht die Durchsetzungskraft von Stadtmarken und Place Brands. Denn sie sorgt dafür, dass die kommunikativen Botschaften eines Standortes in den Köpfen der Zielgruppen kumulieren. Dabei ist weniger oft mehr: Meist reichen wenige prägende Elemente und einfache Regeln, um einen starken visuellen Auftritt zu erzeugen (Die Zeit aufwendiger und umfangreicher CD-Manuals neigt sich zum Glück dem Ende zu).
Worauf es beim <h2-red>Markenauftritt<h2-red> von Place Brands ankommt
Diese prägenden Design-Elemente zu finden und zu schärfen, verlangt im Vergleich zu Unternehmensmarken oder klassischen Markenartikeln jedoch ein ganz eigenes Know-how. Denn neben einer überzeugenden, modernen Optik, müssen eine Reihe weiterer Anforderungen erfüllt werden.
Worauf es beim Markenauftritt von Place Brands besonders ankommt:
- Flexibilität – gefragt sind Design-Lösungen, die bei ganz unterschiedlichen Zielgruppen und mit einem breiten Spektrum von Kommunikationsinhalten funktionieren
- Wiedererkennbarkeit – bei aller Flexibilität muss das Design jedoch klar, prägnant und wiedererkennbar sein und den Absender (d.h. die Stadt/den Standort) auf den ersten Blick vermitteln
- Charakteristik – das Design für eine Place Brand darf nicht komplett ahistorisch sein, sondern sollte vertraute Charakterzüge des Ortes aufnehmen und neu interpretieren (Farben, Symbole o.ä.)
- Akzeptanz – nur wenn die relevanten Akteure mitgenommen werden, wird der Markenauftritt auch intern Sogwirkung erzeugen und mit Überzeugung gelebt werden
Wir begleiten Sie auf dem Weg zum <h2-red>starken Markenauftritt<h2-red>
Wir haben eine Vielzahl von Markenprozessen begleitet und kennen die Chance wie auch die Stolperfallen beim Place Branding sehr genau. Mit unserem Team erfahrener Experten helfen wir Ihnen, den direkten Weg zum starken Markenauftritt zu finden.
Unser Angebotsspektrum reicht dabei von der Unterstützung beim Briefing und bei der Agentursuche bis hin zur visuellen Umsetzung aus einer Hand. Dabei arbeiten wir mit ausgesuchten, inhabergeführten Agenturen zusammen, die über das notwendige, spezifische Know-how für Stadtmarken verfügen.
Rufen Sie uns an oder senden Sie eine Nachricht.
Place Branding – klarerer Kurs zum <h1-red>starken Markenauftritt<h1-red>
Früher oder später kommt fast jeder Markenprozess an den Punkt, wo nach der inhaltlichen Positionierung auch der visuelle Auftritt der Stadtmarke bzw. der Place Brand zum Thema wird. Dieser Schritt von der Strategie zum Design sollte mit der gleichen Stringenz und Systematik geführt werden, wie zuvor die inhaltliche Arbeit.
Egal wohin man schaut – in den meisten Städten, Kreisen und Regionen gibt es so viele verschiedene Markenauftritte und CDs, wie es Marketing treibende Akteure gibt. Wenn aber jede kommunale Gesellschaft mit ihren eigenen Farben, Schriften und Layouts auftritt, bleibt das Gesamtbild des Markenauftritts einer Place Brand diffus. Keine guten Voraussetzungen für die Markenbildung. Denn visuelle Heterogenität ist nicht einfach ein ästhetisches Ärgernis, sie führt zu einem Verlust an Durchsetzungskraft im kommunikativen Wettbewerb der Standorte.
Eine durchgängige, wiedererkennbare Handschrift erhöht die Durchsetzungskraft von Stadtmarken und Place Brands. Denn sie sorgt dafür, dass die kommunikativen Botschaften eines Standortes in den Köpfen der Zielgruppen kumulieren. Dabei ist weniger oft mehr: Meist reichen wenige prägende Elemente und einfache Regeln, um einen starken visuellen Auftritt zu erzeugen (Die Zeit aufwendiger und umfangreicher CD-Manuals neigt sich zum Glück dem Ende zu).
Worauf es beim <h2-red>Markenauftritt<h2-red> von Place Brands ankommt
Diese prägenden Design-Elemente zu finden und zu schärfen, verlangt im Vergleich zu Unternehmensmarken oder klassischen Markenartikeln jedoch ein ganz eigenes Know-how. Denn neben einer überzeugenden, modernen Optik, müssen eine Reihe weiterer Anforderungen erfüllt werden.
Worauf es beim Markenauftritt von Place Brands besonders ankommt:
- Flexibilität – gefragt sind Design-Lösungen, die bei ganz unterschiedlichen Zielgruppen und mit einem breiten Spektrum von Kommunikationsinhalten funktionieren
- Wiedererkennbarkeit – bei aller Flexibilität muss das Design jedoch klar, prägnant und wiedererkennbar sein und den Absender (d.h. die Stadt/den Standort) auf den ersten Blick vermitteln
- Charakteristik – das Design für eine Place Brand darf nicht komplett ahistorisch sein, sondern sollte vertraute Charakterzüge des Ortes aufnehmen und neu interpretieren (Farben, Symbole o.ä.)
- Akzeptanz – nur wenn die relevanten Akteure mitgenommen werden, wird der Markenauftritt auch intern Sogwirkung erzeugen und mit Überzeugung gelebt werden
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Wir haben eine Vielzahl von Markenprozessen begleitet und kennen die Chance wie auch die Stolperfallen beim Place Branding sehr genau. Mit unserem Team erfahrener Experten helfen wir Ihnen, den direkten Weg zum starken Markenauftritt zu finden.
Unser Angebotsspektrum reicht dabei von der Unterstützung beim Briefing und bei der Agentursuche bis hin zur visuellen Umsetzung aus einer Hand. Dabei arbeiten wir mit ausgesuchten, inhabergeführten Agenturen zusammen, die über das notwendige, spezifische Know-how für Stadtmarken verfügen.
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