Aktuelles
Markenprofil für Mönchengladbach
Wofür steht Mönchengladbach? Was macht diese Stadt besonders? Warum leben Menschen gerne hier? Und was erzählen sie Freunden, Unternehmen, jungen Menschen oder Familien, die in die Stadt kommen wollen? Derzeit fällt es Mönchengladbacher*innen zuweilen noch schwer, Menschen ein klares und positives Bild von ihrer Stadt zu geben.
„Deshalb wollen wir gemeinsam mit den Menschen in der Stadt ein Markenprofil entwickeln. Wir möchten wissen: Was macht Mönchengladbach einzigartig und wie können wir diese Stärken nutzen, um für unsere Stadt zu werben“, sagt Oberbürgermeister Felix Heinrichs.
Das künftige Markenkonzept soll die Bevölkerung, aber auch Fachkräfte, Unternehmen und Gäste gleichermaßen erreichen und das Besondere der Stadt sichtbar machen. Unterstützt wird Mönchengladbach dabei von der Brandmeyer Markenberatung – gemeinsam mit unseren Partnern von der Stadtmanufaktur sowie detering design.
Stadtmarken-Entwicklung mit Bürgerbeteiligung
Bürgerbeteiligung wird dabei groß geschrieben: Mönchengladbach nutzt ganz bewusst das Co-Creation-Prinzip zur Entwicklung der Stadtmarke: In einem Beteiligungsprozess werden Bürger*innen, Unternehmen, kulturelle Institutionen und andere lokale Akteur*innen aktiv in die Markenbildung eingebunden. Damit soll erreicht werden, dass das entstehende Markenprofil nicht nur die Besonderheiten der Stadt hervorhebt, sondern auch von den Menschen der Stadt getragen wird.
In diesem Sinne ist es das gemeinsame Ziel aller Beteiligten, dass der Neustart für die Marke Mönchengladbach nicht „von oben herab“ erfolgt, sondern schrittweise auf Basis der gesammelten Ideen und Vorschläge. Am Ende soll eine frische, einprägsame Marke stehen, die sowohl nach innen als auch nach außen imagebildend wirkt.
Rufen Sie uns an oder senden Sie eine Nachricht.