Aktuelles
Neue Brandmeyer-Studie: Marken-Monitor Tourismus 2025
Deutschland ist das beliebteste Reiseland der Deutschen. Für Reiseentscheidungen ist das Image der Destinationen dabei von großer Bedeutung. In der aktuellen Studie „Marken-Monitor Tourismus 2025“ hat die Brandmeyer Markenberatung gemeinsam mit der INNOFACT AG die Markenwahrnehmung großer deutscher Urlaubsregionen ermittelt.
Für die Studie wurden 4.000 Deutschland-Urlauberinnen und Urlauber im Alter von 18 bis 74 Jahren befragt, um das Image von 59 großen touristischen Destinationen zu messen. Der „Marken-Monitor Tourismus 2025“ der Brandmeyer Markenberatung und INNOFACT liefert einen umfassenden Einblick, wie die einbezogenen Destinationen dastehen – im Wettbewerbsvergleich und bei der Zuordnung von Profileigenschaften.
Die Befragung umfasste Fragen zum Image, zu tatsächlich unternommenen Reisen sowie zu spezifischen Merkmalen der 16 Bundesländer und von 43 wichtigen Urlaubsregionen Deutschlands.
Im Ranking der Bundesländer verbinden die Befragten mit Bayern am häufigsten konkrete Vorstellungen, gefolgt von Hamburg, Berlin und Schleswig-Holstein. Bei der Platzierung ganz hinten liegen Bremen, Sachsen-Anhalt und das Saarland.
Bei den Regionen werden die meisten konkreten Vorstellungen mit dem Bodensee verbunden. Hier folgen der Schwarzwald und Rügen auf den Plätzen zwei und drei. Mit dem Ruppiner Seenland und der Altmark liegen zwei Regionen aus den neuen Bundesländern im Ranking ganz hinten.
Möchten Sie mehr erfahren oder die Studie kaufen? Hier finden Sie weitere Infos zum Studiendesign, den Ergebnissen und der Bestellung.
Rufen Sie uns an oder senden Sie eine Nachricht.