Aktuelles
Touristische Markentreiberanalyse für das Reiseland Sachsen
Was macht das Reiseland Sachsen für (potenzielle) Nächtigungsgäste attraktiv? Diese Frage stellte sich die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH und beauftragte die Brandmeyer Markenberatung mit einer empirischen Studie zur Ermittlung der Stärken der touristischen Marke Sachsen. Die Ergebnisse wurden am 20. Juni 2024 in Dresden den Branchenvertretern und der Presse vorgestellt.
Basis der Studie bildet eine Online-Befragung, bei der 2.043 Deutschland-Reisende befragt wurden. Neben Gästen, die bereits private Reisen nach Sachsen unternommen haben, wurde zudem der Fokus auf potenzielle Gäste ohne Besuchserfahrung gelegt. Somit kann Sachsen auch diese Zielgruppe gezielt ansprechen und für einen Urlaub in dem Bundesland beigeistern.
Abgefragt wurden sowohl übergreifende Stärken der touristischen Marke als auch die Bekanntheit und Attraktivität konkreter Regionen, Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen und Aktivitäten.
Mit der Markentreiberanalyse verfügt Sachsen nun über eine fundierte empirische Grundlage, die konkret aufzeigt, welche inhaltlichen Themen bei (potenziellen) Gästen am meisten Resonanz erzeugen. Diese Erkenntnisse fließen künftig in die strategische Ausrichtung der touristischen Landesmarke ein und können so wichtige Impulse für die Vermarktung setzen. Auch den Städten und Regionen innerhalb Sachsens liefert die Analyse weitere Kenntnisse für die Profilierung.
Ziel ist es, dass künftig die Landesmarke mit ihrer strategischen Ausrichtung gemeinsam mit den regionalen Destinationsmarken und ihren eigenen spezifischen Profilen das Reiseland Sachsen mit positiven Vorstellungen in den Köpfen der (potenziellen) Gäste verankern kann.
Der langfristigen Vision, Sachsen auf die Bucket List eines jeden Deutschland-Reisenden zu setzen, ist die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH mit der Durchführung der Markentreiberanalyse bereits ein Stück näher gekommen. Wir wünschen dabei weiterhin viel Erfolg!
Rufen Sie uns an oder senden Sie eine Nachricht.