Über uns

Aktuelles

Vortrag: Markenerlebnisse als Erfolgsfaktor

Touchpoint-Management
16.11.2023

Der diesjährige Bielefelder Markentag am 26. Oktober 2023 stand unter dem Motto „Marke erleben“. Als Speaker mit dabei war Henning Meyer, Geschäftsführender Gesellschafter der Brandmeyer Markenberatung. In seinem Impulsvortrag vermittelte er dem Publikum, wie man eine Markenpositionierung umsetzt in Form von sehr konkreten Erlebnissen: Wie schafft man Markenerlebnisse, die wirksam auf die Positionierung einzahlen? Anhand zahlreicher Beispiele demonstrierte er den großen Unterschied zwischen den sogenannten Hygienefaktoren, die lediglich Pflichtprogramm sind, und echten Begeisterungsfaktoren.

Das Bielefelder „Familientreffen“ ging bereits in die sechste Runde und bot erneut die Gelegenheit für gemeinsamen Dialog, Diskussion und Inspiration. Dabei kamen auf dem Gelände der Schüco International KG über 200 Gäste aus rund 70 engagierten Institutionen und Unternehmen des Bielefeld-Partner Netzwerkes zusammen.

Ein weiterer Vortrag drehte sich um die Markenführung des Bielefelder Unternehmens Dr. Oetker. Christiane Koßmann, Executive Manager Marketing Pizza Deutschland, schilderte dem Publikum einen zentralen Erfolgsfaktor: „Produkte zum Leben erwecken.“ Auch Maximilian Wächter, verantwortlich für den X-Auftritt der Pizza-Range, sprach über die „Rezeptideen“ seiner Kreativität und präsentierte Beispiele für begeisterndes dialogisches Marketing. Max Steuernagel, Brandmanager Marketing Pizza bei Dr. Oetker, sowie der Überraschungsgast des Abends, Ralph Ruthe, schilderten die humorvolle Geschichte einer Produktinnovation – der veganen Pizza „Kebab Style“.

Bielefeld geht voran in Sachen Markenführung: Seit dem Startschuss für eine langfristige Neuausrichtung des Stadtmarketings vor knapp acht Jahren hat sich viel getan. Bereits 2020 mit einem Effie ausgezeichnet, gilt das Sponsoring-Netzwerk von Bielefeld Marketing seit 2022 bundesweit als Best-Practice-Beispiel in Sachen Stadtmarketing. Mit bürgernahen Kampagnen wie dem satirischen Wettbewerb „Die #Bielefeldmillion“ oder dem 2017 erstmals veranstalteten Bürgerwettbewerb "Deine Fan-Aktion für Bielefeld" katapultierte sich das Stadtmarketing in die erste Reihe und landete beim Effie in der hart umkämpften Kategorie „Public Relations“ neben Schwergewichten wie McDonalds, der Deutschen Telekom oder der Commerzbank auf den vorderen Plätzen. Möglich gemacht durch die Zusammenarbeit und den Zusammenhalt verschiedener Netzwerkpartner aus der lokalen Wirtschaft und einem klaren gemeinsamen Ziel – die Marke Bielefeld erlebbar machen.

Konklusion der Veranstaltung: Das Thema Markenführung geht weit über die Grenzen klassischer Werbung hinaus und bedeutet vor allem die Erlebbarkeit von Marke an den unterschiedlichsten Touchpoints. Eine Marke entsteht aus der Summe gemachter Erfahrungen, denn das persönliche Markenbild wird maßgeblich von den Erlebnissen, die Kunden im Zusammenhang mit einer Marke machen, geprägt. Diese Markenerlebnisse können sehr zielgerichtet gestaltet werden, indem geeignete Touchpoints identifiziert und im Sinne der Positionierung ausgerichtet werden.

Weitere Informationen zum Bielefelder Markentag finden Sie hier.

Gastgeber und Vortragende des diesjährigen Markentages: (v. l.) Andreas Engelhardt (Schüco), Kati Bölefahr (Bielefeld Marketing), Henning Meyer (Brandmeyer), Marisa Kotthaus und Martin Knabenreich (beide Bielefeld Marketing), Christiane Koßmann (Dr. Oetker), der Cartoonist Ralf Ruthe, Maximilian Wächter und Max Steuernagel (beide Dr. Oetker)
Henning Meyer, Geschäftsführer Brandmeyer Markenberatung, spricht auf dem Bielefelder Markentag über Markenerlebnisse als Erfolgsfaktor

Welche Themen beschäftigen Sie?
Rufen Sie uns an oder senden Sie eine Nachricht.