Brand Echo Management
Synonyme:
Ein Begriff aus der digitalen Markenführung. Er beschreibt die Entwicklung und Durchführung von Strategien, um das Brand Echo einer Marke bestmöglich zu nutzen und im Sinne der Markenführung zu beeinflussen.
Dem Brand Echo Management geht eine Brand Echo Analyse voraus. Aus ihr lassen sich Aussagen darüber ableiten, wo und wie das Brand Echo am effizientesten im Sinne der Markenstrategie beeinflusst werden kann. Durch sie erfährt man z. B. auf welchen Foren, Kanälen, Internetseiten etc. am meisten über die Marke geschrieben wird, wo am positivsten/negativsten über sie gesprochen wird und welche einzelnen Produkte/Leistungen am meisten diskutiert werden. So werden die stärksten Hebel aufgedeckt, um das öffentliche Bild der Marke im Internet markenkonform und erfolgsversprechend zu gestalten.
Im heutigen digitalen Zeitalter ist ein gezieltes Brand Echo Management immens wichtig, da sich Konsumenten überwiegend online über Marken informieren und vielfach online einkaufen. Das Markenimage wird in großem Maße nicht mehr nur von den Aktivitäten der Hersteller, sondern auch von den Reaktionen der Konsumenten hierauf geprägt. Konsumentenkommentare im Internet haben daher einen sehr großen Einfluss auf das öffentliche Image und den Umsatz einer Marke.