Markenanalyse
Marken-Glossar
Markenanalyse
Marken-Glossar

Markenidentität

Synonyme:

Die Markenidentität beschreibt den gewünschten Eindruck, den das Unternehmen mit seiner Marke vermitteln möchte und der gezielt über die Touchpoints der Marke kommuniziert werden soll.

Oftmals werden die Begriffe Markenimage und Markenidentität fälschlicherweise als Synonyme verwendet, obwohl es einen entscheidenden Unterschied gibt: Während das Markenimage die äußere Wahrnehmung beschreibt, zielt die Markenidentität darauf ab, dieses Markenimage bewusst durch das markenführende Unternehmen zu steuern.

Die Markenidentität als strategische Zielsetzung hilft dabei, die Marke von ihren Wettbewerbern auf relevante Weise abzuheben. Neben den konkreten Leistungen der Marke sind die Markenpersönlichkeit, der Markenstil und spezifische Markensignale prägende Elemente der Markenidentität. Dadurch steht die Markenidentität eng in Verbindung zum Konzept der Markenpositionierung.

Arrow right red