Markenarchitektur
Synonyme:
Die systematische Anordnung aller Marken eines Unternehmens oder einer Unternehmensgruppe; insbesondere im Hinblick auf die spezifischen Rollen und Positionierungen der einzelnen Marken sowie ihre (gewünschten) Beziehungen zueinander. Es gibt eine Reihe unterschiedlicher Modelle für Markenarchitekturen, bspw. Dachmarken-, Monomarken- oder Familienmarkenstrategien, die z. T. auch miteinander kombiniert eingesetzt werden.
Die Wahl der Markenarchitektur gehört zu den zentralen strategischen Weichenstellungen im Bereich der Markenführung. Dabei gibt es kein Patentrezept – die im Einzelfall richtige Markenarchitektur hängt entscheidend von Unternehmensstrukturen, Bekanntheit und Verankerung eingeführter Marken, Budget sowie strategischen Zielsetzungen ab.
Typische Anlässe für die Beschäftigung und Überarbeitung von Markenarchitekturen sind z. B. Zukäufe von anderen Unternehmen, Umstrukturierungen, Sortimentserweiterungen oder Internationalisierung.
Infos zum Leistungsangebot der Brandmeyer Markenberatung im Bereich "Markenarchitektur“ finden Sie hier.
Lesen Sie hier: Die 4 wichtigsten Formen der Markenarchitektur