Markenanalyse
Marken-Glossar
Markenanalyse
Marken-Glossar

Persona

Synonyme:

Eine Persona ist eine fiktive Persönlichkeit, die exemplarisch für eine bestimmte Zielgruppe, einen Kunden- oder Nutzertypus steht.

Dem Marketing oder Agenturen dienen Personas als eine Art gedankliche Projektionsfläche für die Entwicklung neuer Ideen, Produkte oder Kampagnen.

Marken positionieren sich im Spannungsfeld zwischen der eigenen Identität, den Marktpositionen der Wettbewerber und den Bedürfnissen der Zielgruppen.

Als anschauliche, realitätsnahe Profile erleichtern Personas eine zielgruppengerechte Kommunikation, indem sie Unternehmen ein besseres Verständnis ihrer Zielgruppe und deren Bedürfnisse, Herausforderungen und Motivationen ermöglichen. Als Fundament einer Customer Journey, liefern Personas das nötige Verständnis, wann der Kunde wie agiert und warum.

Bei der Gestaltung von Markenkontaktpunkten (Brand Touchpoints) helfen Personas, die Markenidentität zielgruppenadäquat zu kommunizieren und ein überzeugendes Markenerlebnis zu gestalten.

Um eine Persona in all ihren Facetten darzustellen, wird sie anhand konkreter Merkmale detailliert beschrieben. Das Profil einer Persona umfasst neben dem Namen, Alter, Wohnort, Ausbildung, Position, Einkommen oder Familienstand vor allem typische Interessen, Verhaltensweisen, Einstellungen, Werte, Sehnsüchte, Ängste, Gefühle etc. einer Person.

Arrow right red