Marken-Matrix
Synonyme:
Ein Instrument für die operative Markenführung, mit dessen Hilfe das Markenerlebnis der Zielgruppen an allen Markenkontaktpunkten im Sinne der Markenpositionierung ausgerichtet wird.
Aufgabe einer Marken-Matrix ist es, die positionierenden Stärken einer Marke auf die verschiedenen Touchpoints – und damit zugleich auf unterschiedliche Unternehmensbereiche und Verantwortlichkeiten – herunterzubrechen. Dazu werden pro Kontaktpunkt sowohl die zu vermittelnden Marken-Inhalte (Content) als auch relevante Aspekte des Marken-Auftritts (Kommunikationsmuster) definiert und in einem zentralen Arbeitsdokument zusammengeführt.
Dies erfolgt pro Kontaktpunkt spezifisch und individuell, damit Charakter und Potenziale aller Touchpoints optimal genutzt werden können. Nicht jeder Kontaktpunkt muss also die positionierenden Dimensionen einer Marke in gleicher Weise und Intensität vermitteln.
Durch eine Marken-Matrix wird sichergestellt, dass im Zusammenspiel aller Kommunikationskanäle und Kontaktpunkte in den Zielgruppen die gewünschten positionierenden Vorstellungen erzeugt werden. Sie liefert damit ein ganzheitliches Handlungsprogramm, das über das Marketing hinaus reicht und die Marke in allen außenwirksamen Unternehmensbereichen implementiert.
Infos zum Leistungsangebot der Brandmeyer Markenberatung im Bereich "Touchpoint Management“ finden Sie hier.