Touchpoint Management
Synonyme:
Ein zentraler Prozess der Markenführung, mit dem das Markenerlebnis der Zielgruppen an allen Markenkontaktpunkten im Sinne der Markenpositionierung ausgerichtet wird.
Aufgabe des Touchpoint Managements ist es, die positionierenden Stärken einer Marke auf die verschiedenen Kontaktpunkte – und damit zugleich auf verschiedene Unternehmensbereiche und Verantwortlichkeiten – herunterzubrechen. Dazu werden für jeden Kontaktpunkt sowohl die zu vermittelnden Markeninhalte (Content) als auch die relevanten Aspekte des Markenauftritts (z.B. Kommunikationsmuster) definiert und in einem zentralen Arbeitsdokument zusammengeführt.
Dies geschieht für jeden Kontaktpunkt spezifisch und individuell, so dass Charakter und Potenziale aller Touchpoints optimal genutzt werden können. So muss nicht jeder Kontaktpunkt die positionierenden Dimensionen einer Marke vollständig oder in gleicher Weise und Intensität vermitteln.
Ein fundiertes Touchpoint Management stellt sicher, dass im Zusammenspiel aller Kommunikationskanäle und Kontaktpunkte die gewünschten Positionierungsvorstellungen bei den Zielgruppen erzeugt werden. Es liefert damit ein ganzheitliches Handlungsprogramm, das über das Marketing hinaus reicht und die Marke in allen nach außen wirkenden Unternehmensbereichen implementiert.
Infos zum Leistungsangebot der Brandmeyer Markenberatung im Bereich "Touchpoint Management“ finden Sie hier.