Markenanalyse
Marken-Glossar
Markenanalyse
Marken-Glossar

Marketing

Synonyme:

Die Gesamtheit der operativen Maßnahmen eines Unternehmens, die sich an den Bedürfnissen von Märkten und Zielgruppen orientieren. Der Begriff umfasst dabei die Planung, Koordination und Kontrolle aller Aktivitäten, die auf die aktuellen und potenziellen Märkte gerichtet sind – also (stark vereinfacht), wie das Unternehmen seine Leistung(en) am besten an potenzielle Kunden verkaufen kann.

Marketing und Markenführung stehen in enger Wechselbeziehung, die Begriffe sind jedoch nicht synonym zu verstehen. Markenführung ist ein strategisches Thema, welches in der Regel im Verantwortungsbereich der Unternehmensführung liegt. Dabei geht es im Kern um die strategische Ausrichtung und Positionierung der Marke im Markt. Für den Erfolg einer Marke ist dabei entscheidend, dass sie die Anforderungen und Bedürfnisse von Märkten und Zielgruppen auf eine spezifische, markentypische Weise bedient. Aufgabe des Marketings ist es, diese Markenstrategie operativ im Tagesgeschäft umzusetzen und die spezifischen Stärken und Besonderheiten der Marke an allen Kontaktpunkten zu realisieren.

Arrow right red