Markenanalyse
Marken-Glossar
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Return on Marketing Investment (ROMI)

Synonyme:

Marken-ROI

Der finanzielle Gewinn, den ein Unternehmen durch das Marketing für eine Marke oder ein Produkt erwirtschaftet. Für die Berechnung wird jener Umsatzzuwachs, der direkt auf das Marketing zurückzuführen ist, mit den Kosten für die Marketingmaßnahmen verrechnet. Das Ergebnis gibt an, welcher Betrag nach Abzug aller Kosten durch das Marketing „gewonnen“ werden konnte. Die Berechnung des ROMI ermöglicht eine kritische Bewertung der Marketing-Investitionen.

Für einen ROMI können sowohl einzelne Investition (z. B. bestimmte Kommunikationsmaßnahmen) als auch die Summe aller Investitionen über einen längeren Zeitraum betrachtet werden. Die Messungen werden dabei in der Regel um so unschärfer, je länger der betrachtete Zeitraum ist. Dies ist der Fall, da marketinginduzierte Umsatzzuwächse immer schwerer isoliert werden können.

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