Markenanalyse
Marken-Glossar
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Markencode

Synonyme:

Marken-DNA / Brand DNA / Der Genetische Code der Marke

Aus der Naturwissenschaft entlehnte Begriffe wie Markencode, Marken-DNA und genetischer Code der Marke zielen auf die individuellen „Erbinformationen“ einer Marke, auf deren Basis immer wieder neue markentypische Produkte, Dienstleistungen und Aktivitäten reproduziert werden. Diese Muster bilden sich in der Evolution einer Marke über längere Zeiträume heraus, indem besonders erfolgreiche Aktivitäten wiederholt und weiterentwickelt werden, während nicht erfolgreiche Elemente verworfen werden.

Markencode-Analysen kombinieren in der Regel quantitative und qualitative Methoden. Ihr Ziel ist es, die Ursachen des Markenerfolgs zu identifizieren und zur Richtschnur für die zukünftige Markenführung zu machen - in Form einzelner Regeln, Manuals oder eines umfassenden Touchpoint-Managements.

Typischerweise beschränken sich Analysen des genetischen Codes einer Marke nicht auf die Marketingoberflächen (wie Design, Werbemittel, Kampagnen), sondern gehen weiter in die Tiefe, d.h. sie beziehen zusätzlich relevante Bereiche wie Produktentwicklung, Vertrieb und Support mit ein. Im Ergebnis verengen solche Analysen die Marke nicht auf einen singulären Begriff oder einen eng gefassten USP. Vielmehr stellen sie die Markensubstanz als ein Geflecht miteinander verbundener und aufeinander bezogener Leistungen dar, aus deren Zusammenspiel sich die Einzigartigkeit der Marke ergibt.

Infos zum Leistungsangebot der Brandmeyer Markenberatung im Bereich "Marken-Management-Code" finden Sie hier.

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