Markenanalyse
Brandmeyer Magazin – Marken-Glossar
Markenanalyse
Marken-Glossar

Premium-Handelsmarke

Synonyme:

Eine Handelsmarke, die im oberen Preissegment verortet ist. Sie verspricht gegenüber einer klassischen Handelsmarke eine gehobene Qualität. Unter ihr werden häufig Produktgattungen angeboten, die über das übliche Sortiment von Handelsmarken hinausgehen (z. B. Delikatessen). Dadurch ist sie preislich höher positioniert, jedoch noch immer günstiger als vergleichbare Markenprodukte. Die Grundidee hinter einer Premium-Handelsmarke ist somit, ein hochwertiges Produkt zu einem „Schnäppchenpreis“ anzubieten.

Beispiele für Premium-Handelsmarken sind Rewe Feine Welt (Rewe), Exquisit (Kaufland) oder Edeka Selection (Edeka).

Premium-Handelsmarken ermöglichen es Handelsunternehmen, Kunden für die Eigenmarken zu begeistern bzw. zu halten, die hochwertige Produkte und/oder eine gehobene Qualität suchen.

Arrow right red