Markenführung
Synonyme:
Die Führung einer Marke umfasst alle strategischen und operativen Maßnahmen, die ihrer Stärkung und Profilierung dienen. Zentrale Eckpfeiler der Markenführung sind dabei die Definition von Markenstärken und Positionierung sowie deren systematische Umsetzung an allen Kontaktpunkten.
Als Teil der Unternehmensführung dient die Markenführung der Steigerung des wirtschaftlichen Erfolgs, indem sie die Differenz zum Wettbewerb, die Attraktivität der Marke und die Loyalität der Kundenbeziehungen erhöht.
Markenführung ist ein ganzheitlicher Prozess der Wertschöpfung, der über Marketing-Maßnahmen im engeren Sinne (Kommunikation, Design, Branding etc.) hinausreicht und auch Managementfelder wie Produkt, Vertrieb, Preis und Personal umfasst. Denn das Bild einer Marke am Markt entsteht aus allen Eindrücken und Erlebnissen, die die Zielgruppen im Zusammenhang mit der Marke gewinnen.
Infos zum Leistungsangebot der Brandmeyer Markenberatung im Bereich "Markenstrategie“ finden Sie hier.